Über kiezPARK & seine Partner

Die Idee hinter kiezPARK ist die Gestaltung der Fläche an der Sitzendorfer Straße / Ecke Schwarzburger Straße von fast 11.000 m², einem ehemaligen Schulgelände für die Anwohner. Das besondere dabei ist die Umsetzung mit den Anwohnern. Gemeinsam wird geplant und diskutiert und der kiezPARK gestaltet. Jeder ist zum Mitmachen eingeladen, mit seinen Ideen und Wünschen.

Erste Ideen zum kiezPARK entstanden bereits im Frühjahr 2010. Bis es dann jedoch soweit war, er seinen Namen bekam und die Zusage über die Fördermittel aus dem Programm Stadtumbau-Ost kam, die die heutige Realisierung erst möglich machen, wurde es September 2010.

Gemeinsam mit unseren Partnern und Einrichtungen in der unmittelbaren Nähe wie der Kita Zwergenoase, dem Verein Hafen e.V., dem Verein „Dissens“ mit der Initiative „Mein Platz“, der Initiative „Mädchen mobil“, dem clevererKIEZ e.V., dem NachbarschaftsZentrum und dem Seniorenclub der FORTUNA sind heute viele weitere neue Ideen entstanden, erste Aktivitäten gestartet und unser kiezPARK wächst.

FORTUNA

Als FORTUNA verfolgen wir das Ziel, auch in der Großraumsiedlung den Begriff Nachbarschaft (wieder) zum Leben zu erwecken bzw. stärker in den Vordergrund zu rücken. Wir wollen helfen, das unmittelbare Wohnumfeld als Rückzugs- und Entspannungsort und als Mittelpunkt des sozialen Lebens mit Freunden und Nachbarn für alle Generationen mit gelebten Inhalten zu füllen. Wir tun dies in dem Sinne, dass eine leistungsfähige Genossenschaft sich eben auch um ihre Kunden und deren soziales Umfeld kümmert, dass ein Unternehmen selbstverständlich gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.

Unseren Mietern und Mitgliedern wollen wir nicht nur Wohnungen überlassen, sondern Ihnen auch Sicherheit und Geborgenheit geben. Wir wollen den Menschen und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen durch ein vielfältiges Wohnungsangebot zu attraktiven Preisen in Verbindung mit einem umfassenden Dienstleistungsprogramm und einem funktionierenden sozialen Netzwerk innerhalb der Genossenschaft nicht nur jederzeit gerecht werden, sondern auch die Ausgestaltung des Lebensmittelpunktes unterstützen und fördern.

Gefragt ist bürgerliches Engagement eines jeden Einzelnen. Wir freuen uns auf Jeden, der sich mit seinen Ideen, Kenntnissen und Fertigkeiten, mit Wünschen und Anregungen einbringen möchte.

 

NETZWERK-PARTNER

FamilienZentrum ZWERGENOASE

Im Familienzentrum ZWERGENOASE heißen wir alle Eltern und Kinder herzlich willkommen. Wir bieten vielfältige Angebote z.B. die Eltern-Kind-Spielegruppe, Bewegungskurse oder das Familienfrühstück mit Zeit für Gespräche mit Gleichgesinnten. Wir öffnen die Tür unseres Familienzentrums gerne für alle die Lust haben es mit zu gestalten.

 

HAFEN – Zentrum für Frauen, Mädchen, Gründerinnen

Unsere Ziele: Förderung der Chancengleichheit für Frauen und Mädchen, Kooperation mit Projekten der Frauen und Mädchenarbeit, Schaffung von Arbeitsplätzen für Frauen durch die Förderung von Existenzgründerinnen, Vermietung von kostengünstigen Büroräumen an Existenzgründerinnen im HAFEN Gründerinnenzentrum

 

Kita ZWERGENOASE

Die Zwergenoase ist eine Kita in Bewegung. Für Kinder ist Bewegung vor allem Ausdruck der Lebensfreude, gleichzeitig aber auch Quelle vielfältiger Erkenntnisse. Die inhaltliche Arbeit orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm. Alle Kinder sind willkommen in der KITA mit Integration. Unabhängig von ihren Besonderheiten erleben die Kinder in der Einrichtung ein soziales Umfeld, in dem Jedes Kind anerkannt und gleichberechtigt ist. Die Kinder lernen sich selbst und andere Kinder in ihrer jeweiligen Besonderheit zu akzeptieren, einander vorurteilslos und angstfrei zu begegnen.
Für Kinder vom 2. Lebensmonat bis zur Einschulung – familienorientiert.

 

Mädchen mobil in Marzahn

Kietz für Kids - Freizeitsport e.V.
Hallo, wir freuen uns auf Euren Besuch. Kommt doch einfach mal bei uns vorbei vorbei!

 

NachbarschaftsZentrum

In unserem NachbarschaftsZentrum finden Sie Ansprechpartner und Unterstützung. Wir bieten vielfältige Angebote wie die „kleinen Hilfen im Alltag“, Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen, Kurse für gesundes Kochen oder im Projekt „Junge Familien“ Kindern im Grundschulalter eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten und Nachhilfeunterricht und vieles mehr... Sprechen Sie uns an.

 

Seniorenclub der FORTUNA

Aktiv sein - miteinander leben. In unserem Seniorenclub organisieren wir gemeinsam vielfältige Veranstaltungen, reden und helfen und sind im regen Kontakt mit den "Jungen" im Kiez.

 

Unser Platz, Dissens e.V.

Sportplatz an der Schwarzburger Straße.
Wir bieten ein tägliches Angebot an Spiel und Sport auf dem Sportplatz an der Schwarzburger Straße. Alle Angebote sind kostenlos. Einfach vorbeikommen und mitmachen.

FORTUNA Wohnungsunternehmen eG Hafen kiezNET Mädchen mobil in Marzahn Nachbarschaftszentrum Seniorenclub Unser Platz Zwergenoase

PARKBilder

Marzahn schmeckt herbstfest 066

Aktuelles

In diesem Jahr feierten die Kinder der Genossenschaft, die in diesem Jahr in die Schule kommen, gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Freunden... » mehr