Der kiezPARK-Obstgarten

Bereits im Oktober/November 2010 wurden die ersten Obstbäume gepflanzt und mit dem Frühjahr wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Auf freier Wiese stehen heute seltene, alte Obstsorten - Äpfel, Birnen, Mirabellen. In Richtung Talcenter ist der Weg gesäumt von einer Wildobsthecke.

Mit der Fertigstellung des angrenzenden Weges,
konnte unser kiezPARK-Obstgarten als erster Teil des neuen kiezPARKs zum Sommer 2011 fertiggestellt werden.

Dann wurden auch die jungen Bäume mit Infotafeln versehen, die Auskunft geben über die jeweilige alte Obstsorte. Hier erfährt man - neben Abbildungen der Frucht - nicht nur wann und wie sie blühen, sondern auch seit wann es diese Obstsorte gibt, wo sie herkommt und wofür man sie früher genutzt hat. 

 

Unsere Obstbäume

Kornelkirsche

kp01kornelkirsche

Vom Kornelkirschbaum wurde früher alles genutzt: Blüten, Blätter, Rinde, vor allem aber das Holz und die Früchte.
»» mehr

Baum-Hasel

kp02baumhasel

Die Hasel ist ein Symbol für Lebens- und Liebesfruchtbarkeit, Unsterblichkeit, Frühling und glückhaften Beginn, Wunscherfüllung und Glück.
»» mehr

Apfelquitte

kp03apfelquitte

Die Quitte trägt vier bis acht Jahre nach ihrer Pflanzung die ersten Früchte.
»» mehr

Bühler Frühzwetschge

kp04bzwetschge

Die Geschichte der Bühler Zwetschge (eine Unterart der Pflaume) geht auf das Jahr 1840 zurück, als sie auf dem Hof des Matthäus Falk in Riegel entdeckt wurde.
»» mehr

Reneklode Edel-Pflaume

kp05reneklode

Die Reneklode Edel-Pflaume, oder auch Reineclode oder Ringlotte genannt, ist eine Unterart der Pflaume.
»» mehr

Mirabelle von Metz

kp06mvmetz

Wie der Name schon sagt, stammt die Mirabelle von Metz oder auch Metzer Mirabelle aus der Gegend um Metz in Lothringen.
»» mehr

Mirabelle von Nancy

kp07mvnancy

Die Mirabelle von Nancy ist eine alte, regelmäßig fruchtende und ertragreiche Sorte.
»» mehr

Stuttgarter Gaishirtl

kp08stgaishirtle

Sie ist eine Sorte der Birne (Pyrus communis), die sowohl als Tafelbirne sowie auch als Mostbirne und Dörrfrucht verwendbar ist.
»» mehr

Blutbirne

kp09blutbirne

Die Blut-Birne, auch Sommerblut-Birne, Granat-Birne oder Sanguinole genannt, ist eine alte Sorte der Birne.
»» mehr

Gellerts Butterbirne

kp10gellertsbirne

Gellerts Butterbirne ist eine zwar alte, aber dennoch regelmäßig kultivierte Sorte der Birne.
»» mehr

Rote Sternrenette

kp11rstern

Die Rote Sternrenette ist eine alte Sorte des Kulturapfels.
»» mehr

Jacob Lebel

kp12jlebel

Die Sorte wurde um 1825 in Amiens (Frankreich) von Jacques Lebel gefunden, wodurch sie auch ihren Namen erhielt.
»» mehr

Brauner Matapfel

kp13brmatapfel

Der Braune Matapfel zählt zu den ältesten heute noch bekannten Sorten des Kulturapfels.
»» mehr

Weißer Maulbeerbaum

kp14wmaulbeer

Das Holz der Weißen Maulbeere wird als hart, dauerhaft und gut polierfähig hoch geschätzt.
»» mehr

FORTUNA Wohnungsunternehmen eG Hafen kiezNET Mädchen mobil in Marzahn Nachbarschaftszentrum Seniorenclub Unser Platz Zwergenoase

PARKBilder

20_Abriss-Schulen.jpg

Aktuelles

In diesem Jahr feierten die Kinder der Genossenschaft, die in diesem Jahr in die Schule kommen, gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Freunden... » mehr